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BWI Stellenanzeige
STELLEN-ID: 61588

Support Senior Consultant Anwendungsexperte (m/w/d)

ab sofort und in Vollzeit in Bonn, Homeoffice möglich. 

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Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit der Bundeswehr.

Als primärer Digitalisierungspartner der Bundeswehr erbringen wir stabile, sichere und effiziente IT-Services im In- und Ausland, vom Grundbetrieb bis in den einsatznahen Bereich und tragen so zur kontinuierlichen Erhöhung der Führungs- und Einsatzfähigkeit der Bundeswehr bei. Mit über 7.700 Kolleg*innen betreiben und modernisieren wir eine der größten und komplexesten IT-Infrastrukturen in Deutschland. Wir suchen verantwortungsvolle IT-Spezialist*innen, die die Bundeswehr-IT aus Überzeugung in herausfordernden Digitalisierungsvorhaben weiterentwickeln und so einen Beitrag zur Sicherheit Deutschlands leisten wollen. 

​Der Bereich Anwendungsmanagement leistet u.a. den 2nd-Level-Support in allen Belangen der IT-Unterstützung von Prozessen des Personalmanagements beim Kunden, mit der Zielsetzung den laufenden Betrieb sicherzustellen. Dazu gehören auch die Übernahme von Projekten in den Betrieb sowie die Weiterentwicklung der Anwendungen.

Ihre Aufgaben:

  • Supporttätigkeit im Anwendungsbereich elektronische Personalakte
  • Übernahme Verantwortung im Incident- und Problem-Management Prozesse für ECM Systeme auf Basis von OpenText im Bereich Anwendungsmanagement
  • Techn. Pflege/Konfiguration, Fehleranalyse und -behebung im Rahmen Anwendungssupport (2nd Level Support) - dabei insbesondere in den Themengebieten: Aktenanlage, GAK, DSt-ID, ArchiveLink, Rollen und Berechtigungen, Scannen mittels ESC und OCC, Recordsmanagements, Aktenauszug, Schwärzen, Vorgangsbearbeitung und Suchfunktionen
  • Analyse und Auswertung von Logdaten und Ableitung notwendiger Maßnahmen
  • Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen im Anwendungsmanagement der OpenText Produkte – Sicherstellung Wissensmanagement
  • Planung und Durchführung Patchmanagement bis hin zu komplexen Produktupdates bis zur Inbetriebnahme
  • Aufzeigen und Koordinieren von Abhängigkeiten und Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der betreuten Anwendungen / Prozesse
  • Einleitung von Kommunikations- und Informationsmaßnahmen
  • Fachgebietsübergreifende Kommunikation und Zusammenarbeit

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium mit IT-Bezug (Informatik, Elektrotechnik o.ä.) oder vergleichbar
  • Etwa 4 oder mehr Jahre Erfahrung mit dem Support von OpenText Produkten in größeren Produktivumgebungen
  • Nachweisliche Spezialisierung auf Open Text-Anteile (OTDS, Content Server, xECM, Brava!, Blazon, ESC, OCC und Recordsmanagement) – Zertifizierung wünschenswert
  • Expertise im Anwendungs- und Servicemanagement inkl. ITIL-Kenntnisse
  • Zuverlässigkeit, Team-, Kommunikationsfähigkeit und eigenverantwortliches Handeln
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten:

  • Durch abwechslungsreiche und gesellschaftlich relevante Aufgaben gewährleisten wir die IT-Sicherheit und Zukunftsfähigkeit Deutschlands
  • Als primärer Digitalisierungspartner der Bundeswehr befähigen und unterstützen wir in Frieden, Krise und Krieg
  • Die BWI bietet eine marktgerechte Vergütung, einen sicheren Arbeitsplatz sowie eine prämierte und arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • Sie starten grundsätzlich mit 30 Tagen Jahresurlaub mit Option auf individuelle Anpassungen
  • Sie können ein Wertguthabenkonto aufbauen, um dieses perspektivisch z.B. für ein Sabbatical einzusetzen
  • An 20 Tagen im Jahr ist mobiles Arbeiten in zahlreichen europäischen Staaten möglich
  • Sie erhalten eine digitale Sachwertkarte, die monatlich aufgeladen wird und Ihnen zur freien Verfügung steht
  • Sie können ihr Wunschfahrrad leasen und über eine Bruttogehaltsumwandlung vergünstigt abrechnen
  • Bei beruflichen oder persönlichen Fragestellungen können Sie eine professionelle externe Beratung in Anspruch nehmen

Bei Fragen steht Ihnen das Recruiting-Team unter Angabe der Stellen-ID: 61588 gerne zur Verfügung. Tel.: 02225 988 25000

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